Buch

Immer wieder werde ich gefragt, wie es möglich ist, mit vielen Schäferhunden ohne Leine so entspannt spazieren zu gehen, wieso mir die Hunde jederzeit augenblicklich und schnell folgen. Das kam natürlich nicht über Nacht. Daher schreibe ich in meinem Buch nicht nur über die Wanderung mit den Hunden am grünen Band, sondern auch über die Wanderung von einem Hund zu vielen Hunden im Rudel. Mit all den Rückschlägen und vielen Tipps. Wer auch davon etwas erfahren möchte,  kann mir gern in meinem Buch in der nunmehr 3. Auflage folgen. Die Bewertungen zum Buch findet ihr weiter unten. Und dann viel Spaß beim Lesen.

Bestellung, Bewertungen und Rezensionen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Hundekind Abby-Der Blog


vollständige Rezension

 

Mit jeder Seite lernt man den Schäfer, inzwischen Hundetrainer und Schäferhundzüchter besser kennen. Und was für mich ganz verblüffend war: Trotz dessen, dass es nachweislich kein Hundeerziehungsbuch ist, habe ich noch einmal so viel über die Schäferhunde gelernt. Einfach von seiner Liebe für diese Rasse. Er weiß, dass Schäferhunde schwierig sein können – zu viele von ihnen hat er resozialisiert und in gute Hände wieder abgegeben. Er weiß aber auch, warum die Rasse so einzigartig ist, hat er doch einen Abstecher zu den Herdenschutzhunden und Zughunden gemacht. So war er zwischenzeitlich auch mehrfacher Mitteldeutscher Meister, Bayerncupgewinner und hessischer Meister in der 6er Hundeklasse bei den Zughundesportveranstaltungen – natürlich ohne die Schäfis.

 

Ist das Buch für den Urlaub geeignet?

 

Ehrlicherweise (und für den Familienfrieden) muss ich sagen nur bedingt WEIL (!!!): Ich konnte das Buch nur sehr schwer weglegen. Die persönliche Geschichte gepaart mit dem Abenteuer mit so vielen Hunden für längere Zeit unterwegs zu sein, hat mich total gefesselt. Außerdem habe ich unterschwellig noch einmal so viel Input bekommen und auch gleichzeitig irgend wie Erklärungen für meine Hündin Abby, dass ich sie seit dem Buch noch ein Stückchen mehr liebe – obwohl sie gar nichts gemacht hat.

 

Mario Jessat hält einem noch einmal vor Augen, was die Schäferhunde so besonders macht. Was allerdings nicht nur für Schäferhundebesitzer wichtig ist. Auch Halter anderer Rassen können sich von diesem Abenteuer so viel mitnehmen. Nicht tun, einfach machen.

Daher habe ich es geschafft, trotz Baby und Kind das Buch in knapp einer Woche zu lesen. Quasi in jeder freien Minute. Sogar der Laptop blieb diese Zeit aus.

 

Herr Jessat meinte, dass er wohl Schriftsteller ist, wenn er 10 Bücher verkauft. Ich hoffe inständig, dass er diese schon hat. Das Buch hätte es definitiv verdient – abseits der großen Verläge.

 

.........................................................................................................

Danke. Ich bin nun schon bei der 3. Auflage. Auch ohne die großen Verlage.

Liebe Grüße

Mario Jessat


Das Schäferhundforum-Buchbewertungen


Als ich den Tipp hier im Forum erhielt und ich mich zunächst im Internet ein wenig umsah, dachte ich, oh Gott, schon wieder einer der selbst ernannten Hundegurus; der seine Methoden für das Nonplusultra hält; der offensichtlich den schönen Seiten des Lebens wie Essen, Trinken, Rauchen, Frauen nicht gleichgültig gegenübersteht, eine viel jüngere Frau an seiner Seite hat, die für ihn die Arbeit macht; und sein bewegtes Leben voller neuer Anfänge sicher als Suche nach dem Sinn und dem eigenen Ich ausschreit.

 

So ist das mit den Vorurteilen: Schon die Homepage hat mich eines Besseren belehrt, umgehauen aber hat mich das Buch. Natürlich nicht nur durch die gemeinsame Ossivergangenheit, die familiäre Erfahrung mit der Grenze und ihren Hunden; sondern vor allem weil das Buch im Gegensatz zu vielen ähnlichen anderen ein sehr gutes und uneitles ist. Der Autor liebt sicher sich auch; aber mehr noch seine Hunde und er verschweigt nichts. Er erzählt die positiven Seiten der Mehrhundehaltung, aber auch die Niederlagen und die vielfältigen Erfahrungen, die man als Hundemensch so macht, bis hin zu Situationen, wo man die eigenen Streithähnerüden verdreschen muss, um endlich Ruhe und Frieden herzustellen. 

 

Beinahe alle Themen der Rudelhaltung werden humorvoll und immer allzu menschlich angesprochen und Mario Jessat redet Klartext, wo es angezeigt ist. Fern jeder Romantik und Fernsehsentimentalität wird ein realistisches Bild der Mehrhundehaltung gegeben, die in Deutschland wohl auch nur noch in ganz bestimmten Fällen möglich sein wird; fernab der großen Zentren und immer noch mit anderen wirtschaftlichen Standbeinen. Von Welpenverkauf, Hundeplatz, Ausbildung, Hundefutterherstellung und eigener Website wird man dennoch schwerlich leben können als größere Familie. 

 

Wunderbar auch der Aufbau des Buches: Aufhänger ist ja die Vorbereitung und Durchführung der Wanderung entlang des Grünen Bandes der ehemaligen innerdeutschen Grenze, aber sehr schön organisch ineinander verzahnt wird die Lebensgeschichte des Autors von ihm selbst ohne Pathos und immer mit Augenzwinkern und ehrlicher Selbstkritik referiert, die Übergänge zwischen den Zeitebenen wirken nicht künstlich und passen immer. So erfährt man nicht nur viel Wesentliches zum Thema Schäferhund und Co., sondern auch zur gesamtdeutschen Geschichte, natürlich mit Schwerpunkt DDR; und über Biografien und Lebensgeschichten von Menschen, die mit Hund und Grenze zu tun hatten.

 

Fazit: Ein Buch, das man als Hundenarr gelesen haben sollte und das hoffentlich auch bald bei Amazon zu haben ist, um den Käuferkreis zu erweitern.

..........................................................................................................

 Das Buch gibt es nun nicht mehr bei Amazon.  Die Kosten sind einfach zu hoch. Man kann hier über meine Homepage oder auch über den  Buchladen bestellen.

Liebe Grüße

Mario Jessat

Share by: