Über uns

Mein Name ist Mario Jessat. Ich bin Hundetrainer und Hundezüchter mit Sachkundeprüfung §11, TierSchG und Mitglieder im  Berufsverband zertifizierter Hundetrainer e.V.  .

Dazu Mitbegründer des Zuchtverbandes DHR. e.V., sowie Mitglieder der

Altenburger Schäferhundhilfe e.V.


Hunde faszinieren mich schon mein Leben lang. Sie haben mein Leben geprägt. Immer wenn es möglich war, hatte ich Hunde. Und noch lieber ein Hunderudel. Meine Arbeit als Schäfer von 1985 bis 2002 machte es mir möglich, ein Rudel zu halten und viel von und über die Hunde zu lernen. Vor, während und nach dieser Zeit habe ich viele Rassen als Begleiter gehabt, wie Border Collies, Rottweiler oder Dogo Argentinos. Auch nach meiner aktiven Zeit als Schäfer bildete ich für Kollegen Hütehunde aus und betrieb eine Hundeschule und war Mitbetreiber der Onlineplattform,

snautz.de, eine Kleinanzeigenplattform für Hunde und Katzen.

Ronny Multrus und Mario Jessat zur Eröffnung von snautz.de

Dann kamen die Wölfe zurück und ich habe mich von 2002 bis 2006 den Herdenschutzhunden und deren Zucht zugewendet. Kaukasische Schäferhunde und der Cao da Serra da Estrela, der Portugiesische Berghund waren da meine Favoriten. Es war eine Freude, mit diesen großen, wachsamen  Tieren zu arbeiten.

Mario Jessat und Herdenschutzhunde

Es gab auch eine schlechte Zeit für einige Hunde, die sogenannten Listenhunde. Ich habe versucht, diesen Hunden zu helfen, damit ich wenigstens ein paar vor dem Tierheim retten kann. Daher kenne ich die Arbeit im Tierschutz und versuche auch da immer wieder zu helfen. Ich war 4.Jahre Vorsitzender der von mir mitgegründeten Altenburger Schäferhundhilfe. Nun bin ich Ehrenvorsitzender.  Die "Altenburger Schäferhundhilfe" ist nun ein Team aus über 100 Mitgliedern aus engagierten Hundehaltern, Hundetrainern und Züchtern aus ganz Deutschland, denen das Wohl der Deutschen Schäferhunde sehr am Herzen liegt. Unsere Intention ist es, aus Deutschland stammende Deutsche Schäferhunde und deren Mischlingen in Notsituationen zu helfen.


Schlittenhunde habe ich besessen, diese tollen und ausdauernden Läufer, und ich konnte mit ihnen viele Rennen gewinnen. Ich habe keine teuren Läufer gekauft, sondern es waren "weggegebene" Hunde. Zu langsam, zu klein, irgendwie passten sie nicht bei ihren Vorbesitzern. Ich kaufte sie, in allen Farben und Größen, so hatte ich meine "Villa Kunterbunt". Mit ihnen wurde ich unter anderem mehrfach Mitteldeutscher Meister, 3-facher Bayerncup-Gewinner, 2x hessischer Meister und deutscher Vizemeister off-Snow in der Sechs-Hunde-Klasse. Besonders die Alaskan Huskys und Scandinavian Hounds waren wegen ihrer Schnelligkeit bei mir im Team. Immer wieder war es für mich faszinierend, etwas mit den Hunden gemeinsam zu unternehmen, als Team zu arbeiten.

Mario Jessat mit Schlittenhunden

Und immer waren es die Deutschen Schäferhunde, die mich begleiteten, mit denen ich Hundesport betrieb und Schafe hütete und die ich nunmehr seit vielen Jahren züchte. Die Hundeschule und die Hundezucht betreibe ich immer noch. Zudem darf ich für meinen Verband als Richter für Leistungstest tätig sein.

Mario Jessat beim Schutzdienst

Nach meiner Tätigkeit als Schäfer habe ich mich in vielen Jobs ausprobiert. Aber nichts konnte die Zeit mit den Hunden ersetzen. Nunmehr besitze ich eine eigene Futtermarke "Stadtwolf", und habe ein Buch geschrieben. Die sehr guten Verkaufszahlen machen mich stolz und zeigen, das ich einiges richtig gemacht habe.


Share by: