Gästebuch

Hallo liebe Hundefreunde und Welpenbesitzer,

hier ist mein Gästebuch. Bitte keine Werbung, diese wird nicht frei geschaltet.

 Bitte auch keine Welpenanfragen oder Anfragen um einen Besuchstermin über das Gästebuch.

Ich lese es nicht täglich.

Liebe Grüße
Euer Mario Jessat

Für Gästebucheinträge


Erfahrungen

-Schäferhunde vom Altenburger Land und Altenburger Rudel,

 -Hundeschule Jessat und

-Buch "Meine Rudelwanderung"


Anja Reichmann

Seminar bei Mario

29.06.2023


Wir haben verdammt viel Input bei unserem 2 tägigen Training mit unseren 4 Hunden bei Mario mitgenommen. Ich habe versucht alles wie ein Schwamm aufzusaugen, um daheim alles Besprochene und Gelernte umzusetzen. Diese beiden Tagen haben mir mit meinen Hunden wesentlich mehr gebracht als alle Wochen und Monate an Gelernten zuvor. Das Vertrauen ist zu meinen Hunden wieder da, die Bindung wesentlich fester und ich durfte meine Hunde zu meiner Überraschung auch von einer anderen Seite kennenlernen. Der Alltag und der Umgang mit meinen Hunden ist nun wesentlich entspannter. Du kommst als Hundehalter und gehst nach dem Training als Hundeführer. Lieben Dank Mario!

Christian und Marika Voemel

gemeinsames Seminar mit Mario  Linda und Claudia

14.-16. Oktober 2022

 Vielen Dank für das Seminar bei Euch. Ihr seit ein super Team und habt uns sehr geholfen. Nach 3 Jahren endlich entspanntes Gassi ohne ziehen an der Leine und ohne anpöbeln von anderen Hunden. Wir erkennen unsere Nell nach nur 3 Tagen bei Euch fast gar nicht wieder - sie ist jetzt so entspannt Draußen und alle sind glücklich. Wir bleiben jetzt dran und starten motiviert mit dem Onlinetraining bei Claudi und Linda.

Liebe Grüße Marika und Christian

Kathrin Glahn

gemeinsames Seminar mit Mario, Linda und Claudia

14.-16. Oktober 2022


Das Training mit Euch war für mich eine richtig große Bereicherung. Meinen Blickwinkel zu ändern, sowie die Bestätigung mit meiner Bonny richtig umzugehen (im Sinne von: ich behandle sie wie einen Hund) waren für mich der Schlüssel. Blockaden in meinem Kopf habt ihr mal ganz nebenbei bearbeitet (oder wie sagte Linda: „ machen wir weg“).

Heute kann ich mit ihr ganz entspannt durch unsere Kleinstatt gehen und die Zeit mit ihr genießen. Ich möchte dir noch ein schönes Bild im Kopf schicken . Wir zwei laufen am Stausee Hohenfelden und meine Maus läuft im „Ran“ bei mir, da viele Menschen von vorne kommen, schicke ich sie nach hinten um sie und die Passanten zu schützen. Die Blicke der Passanten zeigen mir sehr viel Anerkennung und Begeisterung. Auch in meinem Dorf habe ich mir schon sagen lassen, das ich sehr viel erreicht habe, denn man kennt den Hund ja von früher. 

 

Ich kann rückblickend mein falsches Verhalten verstehen. Ich bin wie ein verängstigtes Häschen, mit der Angst „gleich geht sie wieder ab“, mit ihr spazieren gegangen und habe ihr wohl viel Verantwortung übergeben.

 

Ich danke Euch von ganzem Herzen, das Ihr mir gezeigt habt, wie ich mit meiner Bonny ein noch besseres Team werden kann. Unser nächstes Ziel darf nun endlich der Hundesport sein.

 

Ich werde im neuen Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein, im besten Fall…nicht weil ich noch Probleme mit meiner Süßen habe, sondern einfach aus Spaß mit Euch Zeit zu verbringen.

 

In diesem Sinne bis im neuen Jahr.

Kathrin aus Tonndorf

Heidi und Bernd Persson

gemeinsames Seminar mit Mario  Linda und Claudia

14.-16. Oktober 2022

Es war sehr schön. Wir haben viel gelernt. Ich könnte Dir, Mario, stundenlang zuhören. Es ist, als hätte man einen guten, verständnisvollen Freund an seiner Seite. Bernd ist hier zu Hause schon einigen "Erzfeinden" begegnet und kam jedes Mal stolz wie Bolle nach Hause. Du hättest mal die Gesichter sehen müssen! Wir machen jedes mal einen Freudentanz. Jetzt heisst es dranbleiben! Ganz herzlichen Dank an Euch für dieses schöne Wochenende.

Birgit Sturm @Freddie

(Hundeschule 23.08.2022)

Wir haben unseren Freddie seit gestern nicht mehr in die Box sperren müssen, können ohne sein Geschrei Wohnung und Grundstück verlassen und konnten sein Gebelle am Gartenzaun abbrechen (obwohl auch die "Erzfeinde" vorbei gingen).

Er kommt in der Wohnung zur Ruhe.

Das alles nach zwei Stunden Training.

Daaaanke 

Pauline & Benni

(Hundeschule Freitag,19.08.2022)

Lieber Mario!

Ich möchte Dir heute nochmal danken für das tolle Training bei Dir, aber auch auch für die Empfehlung Deiner Frau und Linda online zu folgen! Alles zusammen gemeinsam mit wirklich harter Arbeit an mir, hat mir einen wundervollen Hund zum Geschenk gemacht!

Sogar sein Jagdverhalten hab ich mittlerweile im Freilauf gut im Griff. Ich unterbinde sofort jedweden Hinweis auf jagdliche Triebigkeit und bin ganz glücklich über unseren nun ständig fließenden Dialog während unserer Spaziergänge….ein gehorsamer Hund macht einfach Freude!

Ganz herzliche Grüße aus Salzburg 


Familie Kustos und Jack

(Hundeschule 30.juli)

Guten Morgen Mario, wir haben gestern überlegt ob wir den gleichen Hund mitgenommen haben oder hast du uns anderen gegeben🤔 das ist unglaublich wie sich Jack jetzt schon verändert hat. Wir gehen an Hunden vorbei ohne das er nach vorne geht, wir können stundenlang spazieren ohne das er einmal vor uns geht. Danke dir für deine Hilfe, danke euch für den tollen Hund. Grüße aus Polen, Fam Kustos 


Mandy Bernhardt,

Hundeschule Mario

 Lieber Mario,
wir waren Mitte Januar 2023 mit unserem Staffordshire Terrier Enzo in eurer erstklassigen Hundeschule in Nobitz. Am Training haben mit teilgenommen Mandy mit Schäferhund Sam und Heidi mit Mischlingshündin Tina. In einer lockeren Atmosphäre habt ihr euch ganz in Ruhe unsere Probleme angehört und uns sachkundig und eindrucksvoll Lösungen aufgezeigt, wie wir entspannt mit unseren Hunden durch den Alltag kommen. Ein ganz großes Dankeschön an euch. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind froh, euch in unserer Nähe zu haben, den das Training mit euch macht einfach Lust auf mehr. Liebe Grüße von Mandy & Mandy und Heid.

Michael, Felix & Andrea

(Mittwoch, 27.Juli  20922 13:30)

Lieber Mario, liebe Claudia,
viele Grüße aus Mecklenburg sendet Euch heute Eure * Caya Confetti von der Rudelsburg*!

Wir, die Familie Arnhold & quasi jeder hier in unserem Umfeld, ist sofort irgendwie schockverliebt in unsere mitlerweile 5 Monate alte "Motte"!

 Nicht nur, weil sie so hübsch ist! Sie passt perfekt zu uns und darf überall dabei sein, weil Caya problemlos alles soooo toll mitmacht. Egal ob zu Hause, bei Herchen im Büro, in einem Hotel, im Urlaub oder einfach nur als Begleitung in die "City"! Sie hat ein goldiges, ruhiges Wesen, ist mutig aber dabei nicht kopflos! Eine Hündin mit "Standing".
Vielen Dank für die tollen, interessanten und bildenden Gespräche! Es war die beste Entscheidung uns mit Euch in Verbindung zu setzen, um uns den Traum von einem Schäferhund zu erfüllen! Caya ist ein richtiges Herzchen
!Sehr schön ist es auch zu wissen, dass wir mit unseren Fragen jederzeit wieder an Euch wenden dürfen.
Herzliche Grüße

Alina

(Freitag, 21. Januar 2022 10:20)

Liebe Kim, lieber Mario,
Seit August ist Sammy (Buddy) jetzt bei uns und wir haben jede Menge Spaß miteinander. Er hat uns sogar geholfen, den Garten umzugestalten ;-)
Er ist ein aufgeschlossenes, sehr aufmerksames und kluges Kerlchen und eine Bereicherung für unsere Familie.
Er bekommt ganz viele Komplimente, weil er so ein hübscher ist (und dem können wir nur zustimmen) 😊
Wir würden jederzeit einen Schäferhund bei euch holen. Vielen Dank dafür und auch für die Zeit, die Ihr euch für uns genommenen habt!
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Alina & Marian


Matthias Dr.med. Müller

(Dienstag, 18. Januar 2022 16:07)

Lieber Mario,
dass wir uns für unseren lieben Ben entschieden haben, war eine echter Glückstreffer. Er ist ein intelligenter kleiner Schatz und hält uns mächtig auf trapp.
- Verschlossene Türen sind für unseren Ausbruchsspezialist kein Problem.
- Seine Box von außen verschlossen, macht er von innen auf und überrascht uns immer mit neuen Flausen.
- Denkspiele begreift er recht schnell und will dann immer mehr davon.
Ben's Aktivitäten stellen uns manchmal schon vor besondere Herausforderungen! Man kann ihm durchaus bescheinigen, dass er Hummeln im A.... hat! Aber man kann ihn immer nur lieb haben.
So sind wir sehr dankbar, dass wir uns bei Dir vor Ort Rat und Tat holen konnten, wenn es mal komplizierter wurde. Schön, dass Ben dabei auch "hundische" Erziehung erfahren konnte. Können wir immer mal wiederholen!
Vielen Dank, lieber Mario und liebe Grüße aus Chemnitz von Maria und Matthias nebst Ben


Donatella

Sonntag, 16. Januar 2022 14:55)

ich habe das Hundefutter bestellt, schnelle Lieferung und es hällt was es verspricht. Das Buch kam genau so schnell und ist absolut lesenswert.
Herzlichen Dank ❤️


Mona

Dienstag, 28. Dezember 2021 19:38)

Hallo Mario, ich habe Dein Buch gelesen und es ist wirklich so, als würde man selbst dabei sein können. Richtig schön zu lesen. Danke dafür.
Wir selbst haben einen DSH aus der Hochzucht (SV) und leider hat der schwere HD. Er ist erst 2 Jahre, aber seit diesem Befund und Ihrem Buch, beschäftigen wir uns sehr stark mit Ihrer Zucht, weil Ihre DSH genau das sind, was wir uns vorstellen: Ein DSH mit geradem Rücken, gesund, sozial und von gesunden Eltern. Wenn es soweit ist, dass wir uns einen zweiten DSH holen, dann nur einen vom Altenburger Land. Schön dass es Sie gibt.


Juri Kert

Samstag, 23. Oktober 2021 16:02)

Lieber Mario,
ab der ersten Begegnung wurde der Welpe tief ins Herz der ganzen Familie geschlossen. Und nun ist er einfach nicht mehr wegzudenken.
Wir danken dir für dieses tolle Wesen! Seine liebe und gleichzeitig verrückte Art ist eine Bereicherung für uns - Tag für Tag.
Liebe Grüße aus dem Norden,
Galina, Juri & Loki


Rocco

Sonntag, 22. August 2021 13:18)

Liebe Claudia, lieber Mario,
vor zwei Wochen haben wir die wunderschöne Tala mit Ihrem tollen Wesen von Euch erhalten. Danke für die super Betreuung und diesen aufgeschlossenen, lieben und lernfähigen Schatz, der sich wunderbar in unsere Familie mit zwei Kindern integriert. Das Stadtwolffutter liebt sie sehr. Dein Buch haben wir gelesen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, nächstes Jahr bei Euer Welpentreffen in Naumburg. Bleibt gesund und alles Gute an das Rudel & Yelpa Sandu, Mo, Yvonne und Rocco


Frank Sladek

Samstag, 21. August 2021 14:52)

Lieber Mario,
Aika ist ein super Hund jederzeit würde ich bei dir einen Welpen kaufen. Sie ist mutig, gesund und Freundlich wenn man auch freundlich ist. Mehr geht glaube ich nicht.
Grüße Frank


Christopher

Samstag, 21. August 2021 11:56)

Lieber Mario.
Nach gründlicher Überlegung und viel Recherche über "Schäferhunde mit geraden Rücken" bin ich glücklicherweise direkt auf deine schöne und informative Seite gestoßen und habe mich sofort bei dir gemeldet. Kurz darauf habe ich bereits einen Hoftag besuchen dürfen und mir natürlich auch direkt dein Buch mitgenommen. Ab dann war ich mir sicher: Woanders möchte ich mir keinen Schäferhund holen.
Das liegt nun schon über ein Jahr zurück und die Überlegungen mir einen Hund zuzulegen noch viel länger, doch endlich habe ich mir meinen Hundetraum erfüllt und die kleine Enya vom Altenburger Land ist nun schon seit einer Woche bei mir.

Sie ist ein super kluges, aufmerksames und hübsches Mädchen, hörte ab den ersten Tag schon auf das Pfeifen als Rückruf welches du ihnen beigebracht hast und hat binnen Tagen schon Sitz und Platz gelernt. Während der langen Autofahrt nach Hause hat sie tiefenentspannt geschlafen. Zudem könnte man sagen, dass sie ab Tag 1 (beinahe) stubenrein gewesen ist. Kleinere Maleure sind nur mal passiert, wenn ich zu langsam war oder die Anzeichen nicht richtig gedeutet habe (kann man an einer Hand abzählen). Ansonsten sucht sie sich ausschließlich ihre Plätzchen im Garten und auch die Nächte verlaufen prima im 3-4 Stunden Rhythmus. Besser hätte ich mir den Start überhaupt nicht vorstellen können!

Ich bin mächtig stolz und glücklich und danke dir für diesen tollen Schäferhund! Vielen Dank auch, dass du dir immer die Zeit genommen hast meine Nachrichten und vielen Fragen zu beantworten und dass du mir auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehst. Ich freue mich auf viele weitere schöne Jahre und wenn ich auf dem Weg in die Heimat bin, besuchen wir dich und Enyas Bruder Alf bestimmt ab und an mal wieder :-) Ich wünsche dir, Claudia, deinem Rudel, der Zucht, Stadtwolf, deinen Büchern und allen anderen und zukünftigen Projekten alles Gute!
Herzliche Grüße aus Krakau, Chris & Enya


Tiana Giglio

Freitag, 20. August 2021 20:52)

Am Montag ist mein zweiter Altenburger Schäferhund bei uns eingezogen. Ich bin sehr glücklich, denn wieder habe ich, mit Marios Unterstützung, einen Glücksgriff gemacht, da bin ich mir jetzt schon sicher. So eine coole Socke, genau wie meine erwachsene schwarze Hündin.
Nur dieses Mal ist es mein Traum in grau geworden :)

Ich kenne Mario und Claudia jetzt schon seit 2016. Jeder Besuch bei den beiden ist immer wieder schön, auch dann, wenn man keinen Welpen mitnimmt ;-) die vielen Gespräche, Meinungsaustausche und Geschichten weiß ich jedes Mal sehr zu schätzen.
Ich freue mich darauf euch wiederzusehen :-)
Danke, danke, danke für meine beiden Weltbesten und schönsten Schäferhunde *_*

Frank Sladek

(Freitag, 20. August 2021 20:00)

Vielen dank Mario, der beste Hund meines Lebens. Ein tolles Tier mutig gesund mein Bester Freund immer wachsam. Du bist die Nummer 1 der Züchter von denen ich immer wieder einen Hund holen würde.


Thorsten Howe

Dienstag, 15. Juni 2021 17:43)

Hallo Claudia und Mario,
nochmals vielen Dank für unseren Odin. Er ist jetzt schon ganze 8 Monate alt und entwickelt sich prächtig.


Uta und Carsten Mundt

( Hundeschule Samstag, 29. Mai 2021 14:15)

Hallo Mario, vielen Dank für das tolle Einzeltraining und die Supertipps. Arbeiten nun konsequent an der Umsetzung und merken nach 2 Tagen schon eine verbesserte Verstänigung mit unserem Hund. LG Uta, Carsten und Addi, der schwarze Schäferhund


Helge Bernin

Mittwoch, 03. Februar 2021 19:07)

Moin Mario, tolle Website mit interessanten Inhalt. Ich habe im Sommer den Campingplatz Betreiber des Waldcampingplatzes in Altenau kennengelernt. Er hatte eine Hündin von Ihnen und was soll ich sagen es ist ein absoluter Traumhund. Ich würde gern bei Ihnen anfragen ob Sie sich vielleicht melden können wenn wieder ein Wurf geplant ist. Wir kommen aus Hamburg und haben zwei Kinder und ein großen Garten. Grüße Helge Bernin


Andreas Bringe

Montag, 14. Dezember 2020 13:23)

Hallo Mario. Du hast es also wahr gemacht und ein Buch geschrieben. Ich sitze gerade am PC, bearbeite und sortiere unsere Fotos und Notizen, da fällt mir ein kleiner Zettel in die Finger. "Mario Jessat, Schäferhunde" steht drauf. Und schon fällt mir unser Zusammentreffen wieder ein. Das muss wohl 2018 gewesen sein. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an Ute und Andreas, die zwei Pilger mit den Lamas, die wir allerdings just bei unserem Treffen nicht dabei hatten. Wir haben uns lange unterhalten und Du wolltest uns sogar in Deinem Buch erwähnen. Jetzt, wo ich weiß, dass es fertig ist, werde ich das natürlich mal prüfen. Wir sind inzwischen mitten in Frankreich (Auxerre) auf dem Jakobsweg angekommen und müssen wegen Corona seit Herbst 2019 unterbrechen. Bis bald mal wieder.
Ute und Andreas Bringe, die Lamapilger aus dem Hunsrück


Ingo Richter

Sonntag, 06. September 2020 17:19)

Hallo Claudia und Mario wir waren gestern am am 5.9.20 bei euch zum Hundespaziergang. Eure Hunde sind sehr beeindruckend .Dein Buch das wir gekauft hat meine Frau noch am gleicht Tag ausgelesen. Wir freuen uns schon auf den Welpen. Mit lieben Grüßen Ingo und Anett


Ursula Luppa

Mittwoch, 26. August 2020 08:36)

Hallo Mario,
ich habe Ihre Schäferhunde- Zucht im Frühjahr im Internet entdeckt, Ihr Buch gekauft, es gelesen und seitdem bin ich richtig verliebt in Ihre Hunde und Ihre Arbeit mit Ihnen. Sie schreiben so voller Enthusiasmus, mit einem ordentlichen Schuss Witz und bemerkenswertem Einfühlungsvermögen über Ihre Hunde. Vielen Dank für diese wunderbaren Geschichten. Sie haben für mich ‚eine Lanze gebrochen’ für diese tollen Hunde!

Familie Meinhold

(Sonntag, 12. April 2020 13:58)

Lieber Claudia, lieber Mario,
nun haben wir unseren schwarzen Hook schon gut 5 Monate und wir sind jeden Tag immer mehr begeistert von diesem treuen Begleiter. Dieses ausgeglichene, aufgeschlossene und freundliche Wesen ist einfach eine Wohltat für uns als Familie mit 2 Kindern. Wir danken Euch von Herzen für dieses Familienmitglied, das so wichtig im Leben unserer Kinder geworden ist. Mögen wir jetzt noch die Flegelphase gut überstehen ;-) Gerne könnt Ihr auch das Foto von Hook verwenden, welches ich Claudia vor kurzer Zeit zugesandt habe.


Aline

Donnerstag, 26. März 2020 14:39)

Hallo Mario
Ich bin immer noch geflasht von deinem Buch. Ich war die ganze Nacht wach (ich sollte eigentlich schlafen, da ich einen zahnenden 10 Monate alten Jungen habe). Ich habe gelacht, geweint und war mit dir wehmütig. Du hast es so wundervoll geschrieben und mir auch mal die Augen geöffnet, dass man mal mehr auf sein Bauchgefühl hören muss. Dieses Buch hat mich meine sehr aufgeregte Schäferhündin mit anderen Augen sehen lassen. Ich werde es definitiv noch einmal lesen. Ich muss oft an deine Erzählungen denken und bin dann traurig oder muss lachen. Du hast mich mit deinem Buch tief berührt. Danke fürs Teilhaben


Tabea Klein

(Freitag, 28. Februar 2020 13:57)

Hallo Mario 😊 wir kennen uns leider noch nicht persönlich, aber ich lese gerade dein Buch und möchte in den nächsten jahren wieder einen ddr schäfi bei mir haben.
Es wird zwar eine weite Strecke werden aber ich würde mich riesig freuen einen Hund aus deiner/eurer Zucht zu bekommen.
Ganz liebe Grüße von der schwäbischen Alb Tabea


Claudia Bauer

(Sonntag, 15. Dezember 2019 09:26)

Einmal ein Schäfi-Welpe von Anfang an! Was für ein schöner Traum! Aber jedes Mal, wenn ein Platz bei mir frei wird, grätscht mir ein erwachsener Schäfi-Notfall rein. Marios Buch hab ich im Krankenhaus nach einer schweren OP gelesen. Da kam der Traum wieder auf. Und eine Woche nach der Entlassung zog eine ehemalige Zuchthündin aus Italien bei uns ein. Eine schlecht sozialisierte Hundestalkerin. Weil ich in Rekordzeit aus dem Krankenbett kam, hatte ich das Bedürfnis, der Welt oder dem Leben etwas zurückzugeben. Ich kann einfach nicht widerstehen und die Altenburger Schäferhundhilfe lässt meinen Traum in noch weitere Ferne rücken.
Es tut mir sehr leid, ich wäre gern eine "Kundin" von euch geworden.
Viele liebe Grüsse an alle Schäfi-Fans! Claudia


Helga Martin

(Sonntag, 01. September 2019 06:57)

Hallo lieber Mario,
ich habe mit Begeisterung das Buch gelesen, das eine Freundin mir geliehen hatte. Ich war so angetan davon, dass ich mir das Buch nun bereits zum 3.mal gekauft habe, um es zu verschenken.
Wenn ich früher geweusst hätte, dass es noch Züchter wie Sie gibt, hätte ich immer noch Schäferhunde. Ich habe Anfang der 80er auch Schäferhunde, mit Ihren Zielen, gezüchtet. Als ich mir vor ca. 20 Jahren wieder einen Schäferhund kaufen wollte, fand ich leider keinen, der mir wirklich gefiel, so sind wir zum Bouvier gekommen und damit glücklich, aber mein Herz hängt nach wie vor an den Schäferhunden.
Ich wünsche Ihnen weiterhin soviel Freude mit den Hunden


Sigrun Höllrigl

(Dienstag, 16. Juli 2019 13:24)

Lieber Mario, liebe Claudia
Seit 15 Wochen lebt Fenja bei uns in Wien/Niederösterreich aus der Verpaarung Aaron und Anka, reine DDR-Linie. Wir haben Fenja noch in der Prägungsphase einem intensiven Stadtsozialisierungstraining unterzogen mit Maulkorbtraining,Lift- Straßenbahn, U-Bahn, Zug- und Busfahren, Einkäufen im Baumarkt, zusätzlich Katzensozialisierung. Die Katze hat ihr das Futter weggefressen. Fenja hat alle Prüfungen mit Leichtigkeit bestanden. Die Unterordnung ist 1A, sie folgt einem ohne Leine nach und ist auch sehr gut abrufbar. Wenn nötig, sitzt sie auch Mal 3 ruhig Stunden neben dem Tisch. Unsere Tierärztin meint, ein tiefenentspannter Hund. Natürlich muß man sie gut auslasten, sonst hagelt es Flausen.Wunderschön ist sie nebenbei gesagt auch. Wir befürchten nun, sie wird riesig - mal sehen… Die lange Fahrt nach Thüringen hat sich jedenfalls für uns allemal gelohnt! Ein leicht zu lesender und führender Schäfer! Weiter so! Herzliche Grüße aus dem Ösi-Land Sigrun & Julia


Sven Täusler

(Hundeschule Sonntag, 16. Juni 2019 16:06)

Hallo Ihr Lieben,
Wir, das sind Sabine, Sven und Vargo, haben gerade erst das Hundeseminar mit Rolf und Mario beendet und unser“Rüpel“ Vargo hat eine wahre Wesensveränderung vollzogen. Falsch, ich als Hundeführer weiß nun viel besser, wie ich mich meinem Hund gegenüber zu verhalten habe. Dinge wie Konsequenz und Disziplin waren mir durchaus auch vorher schon Begriffe, die in der Hundeerziehung unverzichtbar sind, aber zu sehen, mit welchen Inhalten ihr diese Begriffe anschaulich, klar und energisch ausgestaltet und hinterfüttert, war eine einzigartige Erfahrung. Ihr habt uns geholfen, dass wir uns ab jetzt viel besser, klarer und damit für den Hund verständlich artikulieren können. Ihr habt uns viele neue Wegweiser als Orientierungshilfe an den Weg gestellt, die wir nun auf unserem gemeinsamen Weg mit unserem Vargo nutzen können und werden. Wir sind Euch und eurem Team sehr dankbar und nun liegt es an uns. Aber wir glauben fest daran, dass Uns auch das gelingen wird.
Übrigens gilt unser Dank auch unseren tollen und wirklich netten Mitstreitern. Sie haben uns gezeigt, dass wir alle nur Menschen mit ähnlichen Problemen sind und bislang in kleinster Weise versagt haben, vielmehr fehlte es nur an Werkzeugen, eigener Überzeugung und an so tollen Erziehungshelfern wie Rolf und Mario.


Anker

(Freitag, 17. Mai 2019 16:56)

Lieber Herr Jessat,
vielen lieben Dank für das so freundliche und aufschlussreiche Telefonat heute. Das hat mir sehr weiter geholfen. Stadtwolf gehört ab sofort fest zum Speiseplan unserer Hunde. Tolles Futter, mit so viel Liebe zubereitet.Meine Familie und ich wünschen Ihnen alles Gute.
Lg Andreas & Evelin

Heike Ganauser & Frank Engel

(Hundeschule Freitag, 19. April 2019 16:07)

Ich habe mit meinem Schäferhund-Rüden Jackson am Seminar vom 12. bis 14. April 2019 in Naumburg teilgenommen.
Mein Problem: starke Aggression gegenüber Artgenossen.
Die Ziele wurden vor dem Seminar durch jeden Teilnehmer definiert und schon ging es los. Alle Übungen wurden jedem verständlich mit Ruhe und Geduld, vor allem aber dem Blick auf den Charakter des Hundes und des Halters erklärt, vorgeführt und in der Gruppe vertieft. Auf individuelle Probleme wurde in kleiner Gruppe, in Einzel-Übungen oder Gesprächen eingegangen und alle Trainer waren immer an der Seite.
Mein Ergebnis und mein Fazit.
Mein Hund läuft aufmerksam an meiner Seite, Hundebegegnungen sind deutlich besser, vor allem aber für mich händelbar.
Ich habe vorher viel Zeit, Geld und Energie in Hundetrainer investiert, leider erfolglos. In diesem Seminar habe ich mehr erreicht, als ich erwartet habe und bin voller Stolz, Zufriedenheit und Glücksgefühl nach Hause gefahren.
Absolut empfehlenswert!!
Vielen vielen Dank an Mario, Claudia, Rolf und Marianne!

Heike Ganauser & Frank Engel

(Mittwoch, 06. März 2019 06:50)

Servus!


Heike und Frank
Das Buch ist bei uns angekommen (und schon war`s weg)...Heike hat es zuerst als Beute betrachtet!
Seit gestern kann ich es auch endlich lesen....vieles was ich da lese erinnert mich an meine Kindheit und auch die Art Dinge zu sehen!
Mir hat es das Herz gewärmt!
Wir freuen uns auf unseren Besuch und bis dahin klebt die Zeit einfach fest...dauert zu lange (grinz).
Naja so kann ich wenigstens über diesen Weg unseren Respekt und Achtung für so eine fantastische "Insel der Caniden" ausdrücken!
Bis zu unserem Besuch: Herzliche Grüße von Heike und Frank


Claus, Kathrin

(Montag, 21. Januar 2019 21:43)

Hallo Mario, (ich hoffe, dass ich Du`tzen darf), ich habe mit Begeisterung Dein Buch gelesen und bin wirklich beeindruckt von Deinem Umgang mit den Hunden. Ich selbst habe seit 3 Jahren einen altdeutschen Schäferhund vom Hackschäfer, den Du auf Deiner Seite hast. Er ist mittlerweile mein fünfter Hund. Sorry, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt: Mein Name ist Kathrin und ich liebe Hunde. Ich wohne nicht weit von Dir entfernt in Sachsen und hab durch eine Hundesportfreundin von Dir und Deinem Buch erfahren. Da ich in der Freizeit ebenfalls Ausbilderin im Hundesport (THS und Basis) bin, kam mir der Tipp von ihr sehr willkommen und nach dem Lesen Deines Buches auch sehr recht. Ich konnte viel von Deinen Methoden für mich mitnehmen und natürlich auch nachvollziehen. Ich werde mich in absehbarer Zeit mal telefonisch bei Dir melden, da ich gern einen Ausflug mit meinen Trainingsteilnehmern zu Dir im Visier habe. Doch dazu ein anderes mal. Ich möchte Dir hiermit meinen Dank und meine Bewunderung für die wirklich tolle Lektüre aussprechen und Dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Glück wünschen, auf dass die Hundewelt noch mehr von solchen Menschen lernen und verstehen kann...den Tieren zuliebe. Beste Grüße aus dem Muldental sendet Dir Kathrin Claus


Ingo Meyer

(Samstag, 29. Dezember 2018 20:51)

Hallo Claudia und Mario,
seit einem halben Jahr lebt nun unsere kleine Maxi aus eurer Louis / Jill Paarung bei uns.
Tagsüber passt Sie nun auf meine Frau im Büro auf, Nachts auf unser Grundstück.
Sie ist ein toller Allrounder und fügt sich in jede Situation problemlos ein.
Ich habe nun auch dein Buch fast zu Ende gelesen und verstehe jetzt zum ersten Mal die Aussage " von einem Buch gefesselt sein ”.
Es ist wirklich spannend und verständlich geschrieben und gibt einfache Antworten auf vermeintlich komplizierte Fragen.
Ich werde Euch ganz bestimmt mal mit unserer Maxi besuchen.
Liebe Grüße aus Remscheid.
Familie Meyer


Swantje Frennesen

(Dienstag, 04. Dezember 2018 15:47)

Hallo Mario!
Ich habe gerade dein Buch fertig gelesen.
Danke, danke, danke, für den tollen Einblick in dein Leben.
Die Geschichten über deine Hunde haben mich besonders berührt und ich bin begeistert, wie toll alles so "läuft".
Also, von mir aus ... ich würde mich freuen, wenn du ein "Hundebuch" schreibst ?.
Ich wünsche dir, deiner Familie und allen Hunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße aus Flensburg
Swantje


Regine Lessau

(Montag, 19. November 2018 12:39)

Hallo Mario, heute will ich mich nun auch hier melden. Kann mich nur dem Vorredner bzw. -schreiber anschließen, "schade dass ich schon durch bin", habe es deshalb bereits das zweite Mal gelesen. Einfach herrlich!!! Es hätte doppelt so lang sein können. Vor allem die Passagen aus Deinem früheren Schäferleben, Deine Ansichten und Denkweisen finde ich super, aber das hab ich Dir ja schon mitgeteilt. Ich bin fast bissel traurig dass wir keinen Schäferhund haben und somit nicht zu Deinem Klientel gehören können. Na ja, man kann nicht alles haben. Ich bin trotzdem einer Deiner größten Fans und sauge alles über Dich auf. Keine Angst, werde kein Stalker!


Monika und Eberhard Lenz

(Sonntag, 11. November 2018 18:03)

Liebe Claudia, lieber Mario
tausend Dank für die Einladung zum Hoffest am Wochenende. Zutiefst beeindruckt, haben wir die Heimreise angetreten und sind in Gedanken immer noch bei Euch und im Rudel. WIR kommen gern wieder, in der Überzeugung, dass wir nach Jahren der Abstinenz auf jeden Fall ein neues Familienmitglied von Euch haben möchten !
Es war einfach ein super tolles Erlebnis.
Macht weiter so
Monika und Eberhard

Olaf Benzin

(Sonntag, 11. November 2018 15:11)

Hallo zusammen. Habe einen deutschen Schäferhund. Dieser war bis vor kurzen ziemlich aggressiv, wenn er andere Hunde gesehen hat. Hatte so ziemlich alles versucht, um dies zu unerbinden. Meine allerletzte Hoffnung war nun ein Besuch bei Herrn Jessat. Ich sagte mir, wenn dann auch keine Besserung eintritt, dann werd ich wohl mit dem Verhalten des Hundes leben müssen. Aber. Wie schön. Die 5 Stunden bei Mario haben mir mehr gebracht als die letzten 2-3 Jahre zusammen. Seit ich bei ihm war, kann ich nun, endlich, Tiefenentspannt mit dem Hund Spazieren gehen, ohne dass ich mir GEdanken machen muss, wenn ein anderer Hund entgegen kommt. Der Typ ist wirklich Klasse. Vielen, Vielen Dank nochmals.


Graf

(Mittwoch, 07. November 2018 12:11)

Guten Morgen zusammen
Ich hab mein Buch vergangenen Montag erhalten, und habe gestern Abend die letzten Zeilen darin gelesen. Schade, dass ich schon durch bin. Das Buch kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Es geht hier nicht nur um die Hundewanderung, sondern es werden dazwischen immer wieder Geschichten und Anekdoten erzählt. Meistens Lustige, manchmal auch traurige, bzw. welche zum Nachdenken. Alles in allem eine gelungene Mischung. Vielen Dank dafür.
Ich freue mich schon auf dein nächstes Buch, in welchem es um das Thema Hundeerziehung geht. Also lass uns nicht zu lange warten, und hau rein in die Tasten. Weißt ja jetzt wie es geht..... ?
Nochmals vielen Dank für diese tolle Lektüre, und Liebe Grüße auch an deine Familie und Unterstützer Volker Graf


Heine

(Donnerstag, 01. November 2018 06:17)

Mein Vater stammte aus Bernburg/Saale und besaß später - nach der Flucht in den Westen und nachdem er meine Mutter geheiratet hatte - einen grauen Schäferhund, mit dem ich als kleiner Junge oft gespielt und an den ich einige schöne Erinnerungen habe. Mit der darauffolgenden schwarz-gelben Schäferhündin habe ich den größten Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht. Sie war mein bester Freund! Das Lesen deines wunderbaren Buches hat diese Zeit wieder lebendig werden lassen, ich erinnerte beim Lesen viele freudvolle Situationen, aber auch schmerzvolle und traurige … Vielen Dank für dieses wunderbare, liebevolle und ehrliche mit soviel Sachverstand und Herz geschriebene Buch. Wie gerne würde ich dich einmal besuchen kommen und dich und dein Rudel kennenlernen … Günter Heine


Nicolina Frank

(Montag, 22. Oktober 2018 22:51)

Hallo Mario,
eine blöde Grippe hat mir die nötige Zeit verschafft, um Dein Buch schneller lesen zu können.
Ich bin ehrlich... einen Literaturpreis wirst Du für Dein Werk wohl nicht bekommen. Aber dafür die Herzen Deiner Leser erobern!
Es ist wirklich unterhaltsam und toll zu lesen!
Ich habe oft in mich reingelacht; zum laut Lachen waren die Halsschmerzen zu heftig.
Beim Thema "Arris" und "Tierschutzmenschen mit gebrochenen Herzen" war ich zutiefst berührt. Den Reinfall mit dem ALDI Futter kenne ich - nach 3 Wochen, stumpfes Fell und extremer Körpergeruch :-)
Also, ich habe Euer Buch (Ja! Du hast es zwar geschrieben, aber hinter jedem starken Mann, steht eine noch stärkere Frau) mit Genuss gelesen und würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du noch mehr Bücher schreiben würdest. Dann hätten alle Geschichten und Trainigseinheiten viel mehr Platz.
Herzlichen Dank für die schönen Lesestunden, es war mir eine Freude!
Herzliche Grüße an Euch Beide
Nicolina Frank


Karin Böhm

(Sonntag, 21. Oktober 2018 23:52)

Lieber Mario,
Hab Dank für Deine "Rudelwanderung", selten hat mich ein Buch wie Deines so sehr berührt! Ich habe geweint, geschluchzt und so laut gelacht, dass mein kleines graues Rudel aus dem Tiefschlaf erwachte, verwirrt, sichtbar denkend, juchuu, es geht in den Wald. Meine Ehe leidet. Die frisch bezogene Wohnung wird nicht fertig. Mein Mann verläßt mich Sonntag abends drei Stunden früher als gewohnt. Er muss noch lesen... Mitten ins Herz getroffen eben.
Herzliche Grüße aus dem schönen Steinatal


Elke Amft

(Sonntag, 21. Oktober 2018 19:27)

Lieber Mario, ich bin dabei dein Buch zulesen. Ich muss sagen selten haben mich Inhalte so zum lachen , wie zum weinen gebracht. Deine Erfahrungen und Ansichten sind eine Bereicherung für mich, selbst nach 20 Jahren Zucht von Collies. Alles Gute für dich und deine Familie


Ingelore Keping

(Sonntag, 21. Oktober 2018 16:37)

Hallo Mario,
habe dein Buch gestern bekommen und kann es garnicht mehr aus der Hand legen. Es liest sich einfach klasse. Bin jetzt fast durch und habe oft geschmunzel, aber auch Tränen in den Augen gehabt.

Ein tolles Buch - habt ihr richtig gut gemacht.
Liebe Grüße von Inge, Hartwig und Ike


Manuela Kase

(Donnerstag, 04. Oktober 2018 09:09)

Hallo Herr Jessat
Ich komme aus dem schönen Erzgebirge aus der Nähe von Annaberg Buchholz.
Ich habe auf Ihrer Seite gestöbert und mir den Beitrag von den grenzhunden angeschaut. Es weckt traurige Erinnerungen. Jedes Jahr am 30 Mai zünde ich eine Kerze an für meine ehemaligen Arbeitskollegen auf vier Pfoten. Ich habe in einem Rüstungsbetrieb als zivilangestellte die Diensthunde Versorgung, Ausbildung übernommen. Wir hatten 15 Trassen um den Betrieb. 30 Zwinger. Es waren die meisten DSH, Rottweiler, Riesenschnauzer und Kaukasen. Dann kam die Wende..... Und mit ihr das Ende der Hunde. Sie sollten alle eingeschläfert werden. Ich stellte mich dagegen ich verschenkte 15 Hunde 4 behielt ich selber die übrigen musste ich unter Tränen einschläfern lassen aber nicht das sie glauben das ein Tierarzt kam? Nein es wurden alle auf den Schlachthof gefahren das einzige was ich für sie tun konnte bei ihnen sein denn sie haben mir ja vertraut und ich wollte das sie auf dem letzten weg nicht allein sind. Ich Danke ihnen sehr das sie diesen Hunden auch gedenken. Würde mich sehr freuen wenn sie sich einmal melden würden. Manuela Kase


Bernd Persson

(Montag, 01. Oktober 2018 19:55)

Hallo Claudia, Hallo Mario
vielen Dank für die schönen und erfolgreichen drei Tage bei eurem Seminar im September 2018. Die Sparziergänge klappen sehr gut. Nur mit der Nachbarin noch nicht. Aber das kriegen
wir auch noch hin. Super das es mit dem Rotti noch geklappt hat. Auch vielen Dank dafür.
Macht weiter so, Ihr seit eine tolle Truppe.


Maike Stärk

(Dienstag, 21. August 2018 10:34)

Liebe Claudia, lieber Mario! Seit fast 2 Monaten lebt unsere kleine Walpurga nun bei uns - und so klein ist sie nun schon gar nicht mehr. Sie ist ein wundervoller kleiner Schatz, sehr ausgeglichen, lebhaft, lernbegierig und unglaublich freundlich. Sie begeistert uns an jedem Tag auf's Neue und wir sind unendlich dankbar und glücklich, dass sie bei uns ist. Vielen Dank für diesen fantastischen Hund!


Thomas Westphal

(Sonntag, 05. August 2018 14:03)

Hallo Mario und Claudia.
Unser kleiner Arko ist heute genau 12 Wochen und hat unser Leben zum positiven verändert.
Nochmals ein Dankeschön, dass wir uns persönlich bei den MDR-Dreharbeiten näher kennengelernt haben.
Der kleine Frechtax ist uns mittlerweile schon sehr ans Herz gewachsen.
Danke für alles.
Gruß von Thomas & Kerstin aus Heldburg.


Peters Sandy

(Montag, 16. Juli 2018 18:06)

Hallo,
wir haben 2011 die Cleo von euch zu uns geholt, sie ist von unseren Hof nicht wegzudenken, sie ist unser Wachhund, unser Hütehund unser Aufmunterer unser Spielgefährte und Nanny für unsere Kinder. Ich hoffe, dass sie noch viele, viele Jahre bei uns ist... Sollte sie trotzdem einmal friedlich einschlafen, hoffe ich vorallem auch für meine Kinder, das ihr dann noch züchtet und irgendwann einmal eine schwarze Cleo2 geboren wird.
Alles Gute LG aus Mittelbach


Frank Kerkmann

(Freitag, 09. März 2018 15:46)

Liebe Claudia und lieber Mario,
eure liebevolle Arbeit mit den Hunden und die Grundgedanken zur Schäferhundzucht verdienen höchsten Respekt! Cid (Fenris) ist jetzt über einen Monat bei mir, er entwickelt sich gut und wenn ich ihn sehe, freuen sich meine Augen und mein Herz... Ich wünsche euch Kraft und Gesundheit für den weiteren Weg.
Viele Grüße aus Wesel.
Frank

Share by: