Schäferhund-Welpen schwarz-braun

Schäferhundewelpen in schwarz-braun

 bzw. schwarz-gelb


Bild: mehrere Schäferhund-Welpen in schwarz-gelb

Hier sind Fotos von einigen ehemaligen Schäferhundewelpen in schwarz-brauner bzw. schwarz-gelber Farbe zu sehen.

Ich habe die Bilder der Hunde jeden als Schäferhund-welpe und Junghund eingestellt. Die schwarz-braune Färbung der einzelnen Schäferhunde ist sehr unterschiedlich. Oft werden sie als Welpen sehr dunkel geboren und bekommen mit zunehmendem Alter mehr Braun-Anteil.



 Das lässt sich aber meistens schon am Welpen erkennen. So etwa mit vier Wochen beginnen die kleinen Schäferhunde ihr Farb-bzw. Zeichnungsmerkmal auszuprägen.

 Ein hoher Braun-oder Gelbanteil ist in meiner Zucht nicht so häufig (sogenannte Kommissar-Rex-Farben).

Dieses entspricht eher einem Merkmal der Hochzucht.

In der Zucht sagt man, dass der dunkle Schäferhund oft den helleren, also die hellen Pigmente seines Partners überdeckt.  Man bezeichnet diese Abzeichen bei den Schäferhunden oft als Schwarz mit rotbraunen, braunen, gelben bis hellgrauen Abzeichen. Dabei muss man aufpassen, dass der Hund nicht über die Dauer zu hell wird und der Hund eine geschlossene schwarze Rückendecke behält.

schwarz-brauner Schäferhund-Welpe mit Seil

Schäferhund Welpen in schwarz-braun

schwarz-brauner Schäferhund-Welpe beim spielen im Schnee

Vorsicht, die Welpen sind unvernünftig. Wie kleine Kinder finden sie keine Ruhe, überschätzen sich und legen sich dann ermattet auch auf nasse und kühle Stellen. Daher sollte man seinen  Schäferhund-Welpen gerade bei nass-kaltem Wetter gut im Blick haben.

Schäferhund-Welpe in schwarz-gelber Farbe mit Knickohren

(Die Ohren stellen die Welpen übrigens bis zum siebenten Monat auf)

Ihre fast endgültige schwarz - gelbe oder schwarz - braune Farbe haben die ehemaligen Welpen im Alter von ca. einem Jahr, in der sogenannten Pubertäts-Zeit.  Bei manchen Welpen dauert das Aufhellen bis drei Jahre.  Das satte rotbraun der Schäferhunde ist fast verschwunden. Auf den Fotos unten sind zwei Junghunde mit ca. 1 Jahr, ein Rüde (oben)  und eine Hündin (unten).

Schwarz-brauner Schäferhund- Rüde mit ca. 1 jahr.
Schäferhund-Junghündin in schwarz-braun mit ca. 7 Monaten im Schnee
Schwarz-gelbe-Schäferhund-Welpen mit Vater

Oben: Schwarz-braune Schäferhunde-Welpen mit ihrem Vater bei einem befreundeten Züchter. Der Vater auf dem Bild ist aus dem Altenburger Land. Auch die jungen Welpen genießen schon die Sonne.

Die Welpen benötigen noch viel Ruhe. Das ist wichtig. Er muss nicht die ganze Zeit beschäftigt werden, das macht ihn eher unruhig und hibbelig. Außerdem bringt es ihn in eine permanente Erwartungshaltung. Dieser schwarz-gelbe Schäferhundwelpe hat eine schöne helle Ohrenumrandung. Es ist übrigens nicht gut für den Welpen, wenn er längere Zeit in der Wohnung allein bleibt. Er könnte einiges an Schaden verursachen.

Schwarz-gelber Schäferhund-Welpe mit 5 Monaten.

Ein schwarz-brauner Schäferhund Welpe im Alter von 5-6 Monaten. (Junghund)

Meine Schäferhunde sind Wasserratten. Das scheint sich auf viele meiner Welpen zu vererben. Wenn nicht, bieten sich warme Tage zum gewöhnen an das Wasser an. die Welpen empfinden das Wasser dann als angenehm. Dieser schwarz-braune Schäferhund-Welpe (unten) besitzt eine ausgeprägte Zeichnung.

Schwarz-brauner Schäferhund-Welpe am Wasser. Es ist ein Rüde,
Schwarz-gelber Schäferhund-Welpe mit schöner Zeichnung am Kopf.

Heute sagt man, dass man die Welpen groß hungern soll, also wenig Gewicht und die hinteren zwei Rippen sichtbar. Ich halte nichts davon und habe die Welpen gern etwas runder. Sollte er krank werden, hat er einige Reserven.

zurück Schäferhunde- Welpen weiter Schäferhunde- Welpen schwarz
Share by: