Unsere Hunde

Unsere Schäferhunde vom Altenburger Land:

Auf dieser Seite und den Unterseiten möchte ich Ihnen unsere Schäferhunde vom Altenburger Land vorstellen.

 

Für Hündinnen und Deckrüden in meiner Schäferhundezucht gibt es einige, für mich wichtige, Kriterien:

 Erst einmal müssen sie absolut gesund und frei von HD und ED sein.

 Ein gerader bzw. fast gerader Rücken ist ebenfalls absolute Voraussetzung.

 

Sie müssen absolut klar im Kopf bzw. ehrlich sein. Ich möchte keinen Schäferhund, der freundlich begrüßt und dann doch beißt.

 Absolut sozialverträglich ist ein weiteres Muss. Meine Schäferhunde leben tagsüber im Rudel und regeln ihre Probleme über Körpersprache, nicht über Raufereien. Im Rudel bin ich nicht immer vor Ort, dort sind die Schäferhunde allein im Auslauf. Ein Schäferhund wird nicht so freundlich geboren, es muss aber anzutrainieren sein.

Schäferhunde vom Altenburger Land mit Freunden im Schnee

Ein sauberer und freundlicher Umgang mit Kindern, anderen Hunden und den Welpen aus anderen Würfen ist ebenfalls Pflicht. Meine Welpen laufen oft ins Rudel. Ich möchte keinen Schäferhund-Welpen vor den anwesenden Hündinnen schützen müssen oder auch nur übertrieben auf das Rudel aufpassen. Das gilt auch beim Besuch durch fremde Welpen. Natürlich dürfen die Hündinnen die Schäferhundewelpen aus den anderen Würfen zurecht weisen, aber ohne, dass danach einer der Welpen zum Tierarzt muss.

 

Kinder sind durch die Hunde absolut freundlich zu behandeln. Natürlich verlange ich auch von den Kindern Respekt gegenüber den Schäferhunden. Aber ich musste schon einmalerlebten, wie ein Border Collie über ein Kind hergefallen ist. Das möchte ich von unseren DSH niemals erleben! Die Welpen sehen sich vieles bei den Eltern ab, so auch das unerwünschte Anknurren von Kindern!

 

Ich mag keine Kläffer. Meine Schäferhunde vom Altenburger Land dürfen anschlagen, müssen sich aber auch wieder beruhigen. Dauergekläffe stört nicht nur die Nachbarn, sondern auch mich. "Ich bin ein älterer Mann, ich brauche meinen Schlaf."

 Vieles ist nicht angeboren, sondern anerzogen. Daher müssen die Schäferhunde auch gut lernfähig sein. Das ist ein Umstand, der den späteren Besitzern der Schäferhund-Welpen hilfreich bei der Ausbildung sein kann. Leider lernen sie aber auch genau so schnell Blödsinn.

 

Und schön müssen sie sein! Ich empfinde alle meine Schäferhunde als sehr schön, aber das geht wohl, wie man hört, jedem Hundebesitzer so.


  • Prada
  • Siva vom Altenburger Land
  • Gucci vom Altenburger Land




Schäferhunde vom Altenburger Land mit Jack Russel

Im Oktober 2013 haben wir den Zwinger unterteilt. Einmal in den Zwinger "vom Altenburger Land" und einmal in den Zwinger "vom Altenburger Rudel". Den Zwinger vom "Altenburger Rudel" haben wir von meinem ehemaligen Lehrling übernommen.

Im "Altenburger Land" wollen wir die schwarz-braunen Schäfis haben, im "Altenburger Rudel" die grauen Schäferhunde.

weiter
Share by: